Baubericht TC Piper HB-OBL

Bericht von Peter Hofer

Eine Geschichte die 1967 begann und 2021 vorläufig endete. Fortsetzung folgt.

Die Geschichte zu meiner TC Piper im M 1 : 3,85 HB – OBL

Nach meiner Lehrzeit im Jahre 1967 arbeitete ich bei der Firma MDC in Bleienbach Ich war damals schon ein Fliegerfan und so kam mir die Stellenausschreibung von MDC gerade recht. Zum Firmeninventar gehörten 2 Flugzeuge: Der ganzmetall Tiefdecker Bonanza HB - ECR mit dem V – Leitwerk und eben eine Piper, die HB – OBL . Irgendwann verliess ich aus beruflichen Gründen die MDC um mich beruflich anderweitig weiterzubilden. Die HB – OBL aber blieb in meinen Erinnerungen fest verankert. Als Modellflieger und Piper Fan wollte ich diese HB – OBL in den legendären MDC Farben bauen. Aber die OBL war nirgend mehr aufzufinden. Der Zufall wollte es, dass ich vor ein paar Jahren den Sohn vom damaligen Inhaber der MDC kennen lernte. Und bald schon kam meine Frage nach der HB – OBL. Ja, die liegt in einem sehr desolaten Zustand auf einer Bühne in der Fabrik. Aber du kannst ruhig mal kommen und wir packen die OBL aus und du kannst, die RAL Farben und die Farbgebung bestimmen und Bilder machen soviel du willst und brauchst. Peter freute sich natürlich, dass ich die HB – OBL möglichst genau nachbauen wollte und er bot mir im Laufe der Zeit jederzeit seine Hilfe an.

 

Die Bilder zeigen meine kleine OBL mit und neben ihrer grossen Schwester. 



FMT Segelmodell Resident

Baubericht Peter Hofer

Die Geschichte von und mit dem FMT Segelmodell « Resident «

 Der frisch als Bauplan vom FMT herausgekommene « Resident « mit der damaligen unglaublichen Spannweite von 3,10 Meter war mein Favorit. Viereckiger Holzrumpf, Rippenflügel mit oder ohne Querruder zu bauen. Also gebaut und ein paar Wochen später ging die Reise auf`s Hahnenmoos.  Der Kollege hatte uns nicht zuviel versprochen. Einfach herrlich, Fluggelände, Essen im Berggasthaus alles hat gepasst.  2021 beschloss unsere MG doch auch wieder mal ein Weekend auf dem Hahnenmoos zu planen. Als unter anderem bin ich auch ein Retro Fan es musste zur 50 jährigen Rückkehr auf`s Hahnenmoos etwas spezielles her. Was lag näher, als den « Resident « nochmals zu bauen. Diesmal aber mit Querruder und moderner Technik. Gesagt getan, ganz aus Holz gebaut und am Schlepp eingeflogen. Die Bilder vom Bau und Erstflug sagen mehr als tausend Worte.

Mittlerweile bin auch ich etwas älter geworden und mir schien, dass die Hänge und Fluggelände auf dem Hahnenmoos in den letzten 50 Jahren gewaltig gewachsen und viel stotziger geworden sind !!!!! 

Peter Hofer


Piper Super Cub, HB – PVA

Baubericht Peter Hofer

Die Piper Super Cub, HB – PVA wurde vor einiger Jahren von einem leider in der Zwischenzeit verstorben Mitglied in der MG OW unter Mithilfe unseres erfahrenen Piper Kenners aufgebaut und auch lange geflogen. Die Farbgebung entsprach der damaligen HB – PVA gelb / grün. Heute ganz in militärgrün. Irgendwann wurde die PVA verkauft und  eifrig geflogen.  Ich habe sie arg verstaubt auf einem Tablar in einer Scheune wieder gefunden. Ohne Motor und mit einigen mehr oder weniger schön geflickten Gebrauchsspuren. Ich konnte sie sofort käuflich erwerben. Klar, Motor einbauen und losfliegen. Aber ich bin eher der Perfektionist und unterzog die PVA einer gründlichen Restaurierung und den erneuten Einbau eines ZG 45. Jetzt ist der Kreis geschlossen und die HB – PVA fliegt jetzt in voller Schönheit wieder an ihrem Geburtsort der Homebase der MG OW in Alpnach. Dazu einfach ein paar Bilder

Peter Hofer